Inhalt - Azubi Social Day in Bergisch Gladbach

Azubi Social Day in Bergisch Gladbach

26.09.2019|

Azubis der ISL-Chemie GmbH & Co. KG engagierten sich ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Einrichtungen am 19.09.2019 beim Azubi Social Day.

Cynthia Seftel, Dina Pfeiffer, Sarah Friess, Frederic Dahl und Julian Herzog waren im Namen der ISL-Chemie GmbH & Co. KG unterwegs und stellten ihre Arbeit einen Tag in den Dienst gemeinnütziger Einrichtungen. Der Azubi Social Day, der von der In|du|strie-Akzeptanzinitiative der IHK Köln initiiert wurde, fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Insgesamt haben sich fast 90 Auszubildende aus der Region auf den Weg gemacht. Die Azubis der ISL waren im Caritas Familienzentrum Odenthal, im Fundus der Caritas Rheinberg, in der Villa Löwenzahn, beim Rheinisch Bergischen Naturschutzverein e.V. und beim Skarabäus Novo e.V. tätig.

Eingesetzt wurden die Azubis für verschiedene anfallende Aufgaben. Dies waren unter anderem Garten- und Reinigungsarbeiten aber auch handwerkliche und kreative Fähigkeiten wurden gefordert. Soziale Kompetenz, also der Umgang mit Kindern oder Senioren, stand zusätzlich im Vordergrund. Julian Herzog äußert sich positiv über den Tag: „Der Social Day hat es uns Azubis ermöglicht einen Tag lang raus aus unserem Alltag zu kommen, und uns mit Spaß und Einsatz an einem sozialen Projekt zu beteiligen. In den verschiedenen Einrichtungen konnten wir hinter die Kulissen schauen und hatten viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern und Erwachsenen.''

Gruppenfoto aller Azubis vor dem Rathaus in Bergisch Gladbach Foto: Olaf-Wull Nickel

Neben den positiven Erfahrungen für die Azubis ist es gleichzeitig für die Unternehmen eine gute Möglichkeit die Bedeutung der Industrie für die Region zu unterstreichen und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.

„Es freut uns, uns als regionales Unternehmen direkt dort engagieren zu können, wo die Hilfe gerade besonders benötigt wird. Auch in Zukunft wollen wir uns für soziale Projekte einsetzen und gemeinsam mit unserem Betrieb dort helfen wo es uns möglich ist", so Karin Naujoks, Geschäftsführerin der ISL-Chemie GmbH & Co. KG.

 

Kontaktdaten

ISL-Chemie GmbH & Co. KG

Kristina Ernst

Assistentin der Geschäftsführung

Tel. +49 (0)2207-96 91 124

Kristina.ernst@isl-chemie.de

Weitere Artikel in dieser Kategorie
50 Jahre “Spirit of Colour” - ISL auf der Utech 2018 -17.04.2018 |16:27
ISL-Chemie GmbH & Co. KG auf der K´2016 -15.07.2016 |16:43

Fusszeile