Inhalt - IdeenExpo 2019

IdeenExpo 2019

24.07.2019|

Azubis der ISL-Chemie GmbH & Co. KG als Botschafter ihrer Branche auf der IdeenExpo in Hannover

Cynthia Seftel, Frederic Dahl und Julian Herzog haben auf der IdeenExpo vom 15. bis 23. Juni in Hannover ihr Unternehmen sowie die gesamte Branche der Lack- und Druckfarbenhersteller repräsentiert. Sie haben dort zahlreiche junge Menschen auf spielerische Art und Weise für eine Ausbildung in einem naturwissenschaftlich-technischen Beruf in ihrer Branche begeistert.

Gemeinsam mit rund 50 weiteren Azubis aus Unternehmen der Lack- und Druckfarbenbranche aus dem gesamten Bundesgebiet haben Seftel, Dahl und Herzog das Konzept für den Messestand selbst entwickelt. Über ein halbes Jahr lang haben sie in mehreren Workshops an der Vorbereitung für ihren Auftritt auf der mit rund 360.000 erwarteten Besuchern größten Ausbildungsmesse mitgearbeitet. Dort haben sie Kindern und Jugendlichen die bunte Welt der Farben und Lacke nähergebracht und ihnen die Ausbildungswege und beruflichen Möglichkeiten in der Farbenindustrie vorgestellt.

Für Fredric Dahl war dieses Projekt neben dem beruflichen Alltag eine spannende Ergänzung: „Es ist ein tolles Gefühl, eine ganze Branche auf so einem großen Event repräsentieren zu dürfen.“ Gleichzeitig stellte die Teilnahme an den vorangegangen Workshops auch eine besondere Form der Wertschätzung der Leistungen der Azubis durch die ISL-Chemie dar. „Wir wollen unseren Azubis so viele Chancen wie möglich eröffnen, damit sie über die Ausbildung hinaus zusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben können“, so Karin Naujoks, Geschäftsführerin.

Initiiert wurde die Teilnahme auf der IdeenExpo vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V., der damit seine Mitgliedsunternehmen bei der Werbung von qualifiziertem Nachwuchs unterstützt. „Wir als ISL-Chemie erhoffen uns von dieser Aktivität auch, dass sich in Zukunft mehr Jugendliche für eine Ausbildung in unserem Unternehmen entscheiden, insbesondere in naturwissenschaftlich-technischen Berufen“, ergänzt Naujoks.

Kontakt:

ISL-Chemie GmbH & Co. KG

Karin Naujoks Geschäftsführung

Tel: +49 2207 96 91 148

Karin.naujoks@isl-chemie.de

Fusszeile